PartydekorationWieviel Deko braucht das Kind?

Wieviel Deko braucht das Kind?

Wenn man den Geburtstag für das eigene Kind plant, muss man an so einiges denken, denn es soll schließlich der perfekte Tag werden. Für die Kinder bedeutet das vermeintlich: viel Torte essen, Geschenke bekommen, coole Deko – idealerweise passend zum aktuell liebsten Helden – und ausgelassenes Toben mit Freunden. Im Umkehrschluss heißt das für die Eltern wiederum: Vorbereitungsstress, ein Motto gemeinsam mit dem Geburtstagskind auswählen und die passende Deko dazu auftreiben. Mamas und Papas denken dabei an Berge von Luftballons, passende Teller, Becher, Strohhalme, Plakate, Verkleidungen, Luftschlangen und und und. Aber wieviel Deko ist tatsächlich notwendig? Nehmen die Kids den Ballonwald überhaupt wahr? Oder ist die ganze Arbeit gar um sonst?

Weniger ist mehr! Spaß im Fokus für die Kinder, weniger Stress beim Herrichten und entspannter Start in den Partytag!

Bunt, bunter, Luftballons

Die gesamte Partyplanung dreht sich meist rund um den Lieblingshelden oder das Lieblingsthema des Geburtstagskindes: Eiskönigin Elsa, die Welpen der Paw Patrol, ein Superheld, Baustelle oder doch eine schlichte Prinzessinnenparty. Den Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Thema oder Superheld ist es einfacher oder schwerer die passende Deko zu finden. Gibt es viel, gerät man schnell in einen Kaufrausch und verwandelt die Partylocation in einen Dekowald. Dabei vergessen Mamas und Papas schnell mal darauf, dass der Partytag selbst meist ohnehin mit vielen Highlights für die Kinder vollgepackt ist und die Dekoration den Rahmen nur noch verfeinern soll.
Was für das Geburtstagskind wirklich zählt: Freunde, coole Spiele, eine tolle Torte und einfach Zeit zusammen zu verbringen. Spaßige und Motto-bezogene Dekoakzente dürfen dabei natürlich dennoch nicht vergessen werden. 

Fakt ist aber: Die meisten Kinder freuen sich über einen coolen Ballon und eine toll gedeckte Kindertafel passend zum Motto. Ist es mehr, sind die kleinen Partytiger oft eher überfordert und registrieren die restlichen 100 Ballons und Accessoires ohnehin nicht mehr. Unsere Devise ist daher: weniger ist mehr. Ist gut fürs Börserl und für die Nerven.

UNSER COCCODRILLO PARTY-TIPP

Setze auf einen großen Motto-Luftballon, gefüllt mit Helium und befestigt an einem Ballonbeschwerer! Den kannst du beliebig im Raum platzieren und ebenso einfach nach der Party mit nach Hause nehmen und im Kinderzimmer noch einige Tage als Eyecatcher aufstellen. Ein paar bunte, farblich dazu passende kleine Luftballons können zudem noch zum Spielen durch den Raum fliegen. That´s it! Der Riesenpluspunkt: du sparst dir hektisches Aufblasen von zig Ballons vor der Party, von denen oftmals die Hälfte platzt, weil man die Heliumflasche nicht ganz unter Kontrolle hat. 

Wenn es doch mehrere Ballons sein sollen, kannst du dir einfach mit einem Ballonbogen behelfen. Den kannst du schon fertig liefern lassen. Im Coccodrillo passt ein Ballonbogen wunderbar hinter den Kindertisch und sticht allen Gästen gleich beim Betreten des Indoorspielplatzes ins Auge. Auf Wunsch kannst du den Bogen auch nach der Party einfach stehen lassen – wir kümmern uns um den Abbau und die Entsorgung.

Ein Tisch voller Magie

Auch wenn die Kinder erfahrungsgemäß nicht allzu lange am Geburtstagstisch sitzen – schließlich sind sie zum Toben und Spielen da – so ist die Gestaltung des Tisches ein ganz wichtiger Bestandteil einer coolen Geburtstagsfeier. Die Standardausstattung am Geburtstagstisch: Teller, Becher, Servietten etc. einfach bunt oder eben passend zu einem Motto. Wer noch eines drauf legen möchte dekoriert zusätzlich mit einem passenden Tischtuch oder kleinen, zum Thema passenden Figuren zB. von Schleich. So wandert die Dekoration nach der Party nicht in die Tonne, sondern kann weiterhin zum Spielen genutzt werden. Was den Tisch außerdem bunt macht: kleine Tassen mit Süßigkeiten oder auch ein paar Stücken Obst.

UNSER COCCODRILLO PARTY-TIPP

Auch wenn die Kleinen aufpassen – am Geburtstagstisch wird schon mal ein Becher umgestoßen, Tortenstücke über den Tellerrand geschoben oder Brösel verteilt. Daher gilt bei der Tischdeko grundsätzlich: Auf den Tisch kommt nur, was man nachher gut und einfach reinigen kann bzw. was für den Einmalgebrauch gedacht ist. Also statt Stofftieren als Deko besser Schleich-Tiere, statt großen Tellern voll mit Süßem oder Obst lieber kleine Schüsselchen – dann muss auch nicht soviel Essen weggeworfen werden, wenn doch mal ein Malheur passiert.

Das Coccodrillo ist DIE Adresse für Kindergeburtstagsparty, Familienfeste oder Ausflüge mit der Kindergartengruppe in Wien. In jedem Fall gehört der ganze Indoorspielplatz nur dir und deinen Gästen bzw. deiner Gruppe.