PartyplanungWer hat an der Uhr gedreht – oder welche ist die richtige Uhrzeit für einen Kindergeburtstag?

Wer hat an der Uhr gedreht – oder welche ist die richtige Uhrzeit für einen Kindergeburtstag?

Wenn sich endlich der Partytag gefunden hat, beginnt die Grübelei meist von Neuem. Um wieviel Uhr feiern? Wer hat wann seinen Mittagsschlaf, wer wird früher müde, halten die Kinder am Nachmittag lange genug durch etc.? Die „schlechte“ Nachricht: Wir können hier keine perfekte Uhrzeit nennen. ABER Orientierung für die Planung– basierend auf unserer Erfahrung – geben wir sehr gerne!

Wählen Sie die Uhrzeit für die Party Ihres Kindes in erster Linie passend für sich und Ihre Familie. Sie werden kaum eine Uhrzeit identifizieren, die all Ihre Gäste passend zu den Schlafzeiten und Gewohnheiten ihrer Kinder empfinden. Manche Kinder halten noch Mittagsschlaf, andere nicht, die einen sind Frühaufsteher, die anderen werden erst am Nachmittag so richtig aktiv. Im Rampenlicht steht an diesem Tag das Geburtstagskind.

Party am Vormittag

Erfahrungsgemäß feiern gerade jüngere Kinder bis ca. 4 Jahre sehr gerne gleich am Vormittag. Warum?

  • Die meisten von ihnen stehen bereits in der Früh mit den Hühnern auf, sind gleich voller Energie und brauchen Action. Da kommt eine Party zum Toben mit den Freunden gerade recht.
  • Die Wartezeit, in der Geburtstagskind und Partygäste ungeduldig und quängelig werden, ist maximal verkürzt. Aufstehen, Zähne putzen, Frühstück essen und ab ins Auto oder in die U-Bahn …. da kommt Langeweile erst gar nicht auf.
  • Für Mama und Papa bedeutet eine Vormittagsparty immer weniger organisatorischen Aufwand und weniger Kosten für Verpflegung. Torte, Kaffee und ev. ein paar Süßigkeiten oder kleine Snacks für die Kinder reichen völlig aus.
  • Wenn Sie die Party noch mit einem kleinen Mittagssnack für die Kinder beenden möchten, treten die kleinen den Mittagsschlaf nicht nur ausgepowert, sondern auch gleich satt an. Ihre Gasteltern werden Ihnen dankbar sein!
  • Nach einem Vormittag voller Action wird der Mittagsschlaf an diesem Tag ausgiebig! Schnelles Einschlafen vorprogammiert!
  • Nach dem Mittagsschlaf gehört der ganze Tag der Familie – der ganze Nachmittag steht zeitlich uneingeschränkt zur Verfügung!
Party um die Mittagszeit

Sind die Kinder schon etwas älter bzw. machen keinen Mittagsschlaf mehr, eigenen sich auch Partys, die um die Mittagszeit beginnen. Warum auch das cool sein kann?

  • Die Kinder starten nach Möglichkeit und individuellem Wunsch mit einem gemeinsamen Ritual in die Party – zB. einem kleinen Mittagssnack.
  • Die Langschläfer hatten ausreichend Zeit sich auszuschlafen, müssen aber keine gefühlte Ewigkeit auf den Partybeginn am späteren Nachmittag warten.
  • Dem kulinarischen Socialising mit den anderen Eltern sind keine Grenzen gesetzt: Fingerfood, Snacks, nur Torte, ein Glas Wein oder doch nur Kaffee …. alles ist möglich. Da können Sie nichts falsch machen!
  • Sie haben Zeit Ihre Erledigungen noch vormittags oder nach der Party zu machen. Die Party fügt sich wie eine ausgedehnte Mittagspause in Ihren Tagesplan.
Party am späten Nachmittag

Werden die Kinder älter, halten sie auch am Nachmittag bzw. frühen Abend länger durch. Vom gemütlichen Nachmittag bei Torte und Kaffee bis zur Partysause mit Buffet ist da alles drin. Was das für Kinder und Eltern heißt?

  • Ausreichend Vorbereitungszeit für die Gastgeber: Snacks vorbereiten, Muffins frisch backen, Obst und Gemüse schneiden …. alles kann á la minute frisch gemacht werden. Stressfrei!
  • Vor allem die Gäste können ausschlafen und fast den ganzen Tag für die Familie, Erledigungen oder zur Entspannung nutzen, bevor es am späten Nachmittag zur Party geht.
  • Bei der Party ist kulinarisch vom gemütlichen Torte essen bis hin zum Snackbuffet mit einem Glas Prosecco alles möglich.
  • Ausgelassen Toben mit allen Freunden, die Aufregung rund um Torte und Geschenke und ev. ein gemeinsames Abendessen machen müde. Nach der Party beginnt der freie Abend für Mama und Papa bestimmt früher, weil die kleinen Partytiger erschöpft und satt ins Bett fallen.
  • Für all jene, die den Kindergeburtstag für ein ausgelassenes, längeres Treffen mit Familie & Freunden nützen, kann man auch noch bis in den frühen Abend hineinfeiern.
Unser Fazit

Planen Sie die Uhrzeit nach Ihren Bedürfnissen. Beziehen Sie die Schlafenszeit des Geburtstagskindes, die für Sie nötige Vorbereitungszeit und Ihre Wünsche rund um das kulinarische Angebot in Ihre Entscheidung mit ein! Es ist IHR Fest – da darf man durchaus einmal sich und seine Vorgaben in den Mittelpunkt stellen.

Das Coccodrillo ist DIE Adresse für Kindergeburtstagsparty, Familienfeste oder Ausflüge mit der Kindergartengruppe in Wien. In jedem Fall gehört der ganze Indoorspielplatz nur dir und deinen Gästen bzw. deiner Gruppe.